MENTAL & VITAL

Mentaltraining nach Kurt Tepperwein, Yoga & mehr

Guten Morgen – Gedanken! :-)

Guten Morgen – Gedanken! :-)

Guten Morgen!

Wie geht es dir heute? Das ist wohl eine der wichtigsten Fragen, denn schließlich hören wir sie ständig! Weißt du also, wie es dir geht?

Wenn es dir nicht so gut geht, weil dich Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten plagen… habe ich eine gute Nachricht für dich! DU BIST IMMER zu 100% DAFÜR VERANTWORTLICH, wie es dir geht! Niemand bereitet DIR ein schlechtes Gefühl – außer du dir selber! Die Dinge, die dich nicht gut fühlen lassen… richten sich nach deiner Vorstellung, nach deiner Beurteilung, immer! Entscheide DU in jedem Moment, wie es dir geht! Warum? Denn jede Zeit mit unangenehmen Gefühlen schädigt dich!

Wie soll das gehen, zu entscheiden, dass es dir jetzt gut geht? Einfach tun! Dazu musst du nur an ein schönes Erlebnis, einen schönen Moment, eine schöne Erfahrung in deinem Leben denken und es wird dir augenblicklich gut gehen. Du kannst dich genauso auf eine Erfahrung in der Zukunft freuen, auf ein Ereignis, dass du schon geplant hast, von dem du weißt, dass es dich glücklich machen wird, Vorfreude spüren und schon in diesem Moment glücklich sein. Ich sage: Freue dich zu früh! 🙂

Genauso kannst du dies natürlich gegenteilig machen. Du alleine entscheidest darüber, wie du möchtest, dass es dir geht.

Manche Menschen werden angehalten, sich zu erlauben, dass es ihnen gut geht, denn sie müssen sich doch Sorgen machen. Denn wir sind so erzogen worden, dass es gut ist, wenn wir uns über … Sorgen machen. Das gehört dazu und ist anständig. Doch – wem oder was bringt es, sich Sorgen zu machen? Und wenn du weißt, dass es dir und auch sonst niemandem etwas bringt, dich weiter bringt, förderlich für eine positive Entwicklung ist, warum dann Sorgen machen? Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Frauen sich 4h am Tag Sorgen machen. Es ist besser, sich Sorgen- Dates zu machen. Anstatt 4h am Tag damit zu verbringen, erlaube dir, dir 2x in der Woche Sorgen zu machen, fixiere diese Zeiten in deinem Terminplaner. Und wenn dann ein anderer Termin mit deinem Sorgen- Date kollidiert, wirst du merken, wie unsinnig es ist, auf dieses Sorgen- Date zu gehen, wenn du doch stattdessen auch … machen könntest!

Und neben den Sorgen gibt es noch den Ärger… doch warum ärgerst du dich wieder, wenn z.B. seine Unterwäsche irgendwo in der Wohnung rumliegt, wenn doch du heimkommst? Ärgerst du dich wirklich über die rumliegende Unterwäsche? Im Geschäft denkst du ja auch nicht: “Die darf hier nicht liegen.” Es braucht immer deine negative Beurteilung, um dich zu ärgern, dich zu sorgen. Es ist wichtig, um weiter zu kommen, genau hinzusehen. Was ist, welchen Gedanken hast du wirklich, in diesem Augenblick, wenn du dich darüber ärgerst? Das ist dein Schlüssel…

Mit diesem Morgen- Skizze wünsche ich dir einen wunderbaren Morgen mit vielen angenehmen Gedanken und Erlebnissen!

Alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar